Programm 2019

Programm 2019

 

FREITAG, 1. Februar 2019, 8:30 - 12:00 Uhr

Wolke 19 im Ares Tower

Donau-City-Straße 11, 1220 Wien

www.eventwolken.at >>> Anfahrt

8:30 Uhr Business-Frühstück
9:00 Uhr Begrüßung
9:15 Uhr Objektsicherheitsprüfungen nach ÖNORM B 1300 und B 1301 mit PREVERA TO GO

Ein Anwenderbericht nach 2 Jahren Erfahrung bei der Anwendung der softwaregestützten Sicherheitsbegehung von großvolumigen Gebäuden und Industriebetrieben.

DI (FH) Johannes Wiesinger [IfEA Institut für Energieausweis GmbH, Linz]

9:45 Uhr

Wie viel digital ist genial?

Wie viel Digitalisierung ist notwendig, um erfolgreich zu agieren? Wie so oft im Leben gilt auch hier: Ein einfaches Schwarz oder Weiß gibt es nicht! Denn weder digitale Enthaltsamkeit noch der Elektronik-Overkill bringen Sie weiter. Der richtige Mix ist des Rätsels Lösung.

Dipl.-Ing. Marc Guido Höhne [Drees & Sommer]

10:15 Uhr Kaffeepause
10:45 Uhr BIM oder nicht BIM?

Der Begriff Building Information Modeling (oder in deutsch: Bauwerksdatenmodellierung) beschreibt eine Methode der optimierten Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden und anderen Bauwerken mit Hilfe von Software. Es geht um Reduzierung von Kosten und Zeit. Theoretisch: Aber ab wann rechnet sich BIM tatsächlich? Schauen wir doch einmal hinter die Kulissen. Der Vortrag ist eine Betrachtung und Bestandsanalyse aus zahlreichen BIM Pilotprojekten.

Peter Spreitzer [Acht. Ziviltechniker GmbH]

Sabine Hruschka [ASFiNAG Baumanagement GmbH]

11:15 Uhr Fragen, Diskussion und Fachgespräche