Referenten
Referenten 2020
Dipl. Ing. (FH) Andreas Fersch
[EPLASS project collaboration GmbH]
Herr Andreas Fersch studierte Bauingenieurwesen an der FH Würzburg - Schweinfurt. Er gründete 1999 die heutige EPLASS project collaboration GmbH und ist seit dem als Geschäftsführer für die Firma tätig. Im Jahr 2010 trat die Firma in die thinkproject Gruppe ein. Die CDE- Projektplattform EPLASS wird als SaaS-Lösung vor allem bei Großprojekten im Infrastrukturbereich (Straße/Schiene) in Deutschland, aber auch weltweit eingesetzt.
Felix Beck
[Drees & Sommer, Stuttgart]
Herr Felix Beck ist seit 2015 als Consultant BIM-Solutions bei Drees & Sommer Stuttgart tätig. Von 2012 - 2014 war er wissenschaftliche Mitarbeiter beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Von 2007 - 2012 arbeitete Herr Beck freiberuflich für RIB AG (iTWO), Atelier 77 und Bau72. Davor war er CAFM-Consultant, Projektleiter CAFM und Trainingsleiter CAD bei namhaften Consulting- und Software-Unternehmen. Sonstige Funktionen, Schwerpunkte: BIM-Management und -Gesamtkoordination; BIM-Cloud Lösungen, BIM to Site-Lösungen; Berater für CAD/CAFM/AVA und Raumbücher
Hannes Gutmeier
[SORAVIA Gruppe]
Hannes Gutmeier übernahm im März 2018 als Chief Information Officer (CIO) die IT-Verantwortung in der SORAVIA Gruppe. Der gebürtige Steirer zählt zu den bekanntesten und besten IT-Köpfen des Landes und konnte in der Funktion als CIO bei prominenten Unternehmen (Buwog Gruppe, Immofinanz Group, conwert Immobilien Invest SE) die besonderen Herausforderungen der Immobilienentwicklung und deren Digitalisierung auf ein neues Niveau heben. 2015 mit dem „SAP Innovation Award“ ausgezeichnet, folgte im Jahr darauf die Auszeichnung zum „CIO des Jahres 2016“ im Rahmen des Confare CIO Awards.
Referenten 2019
DI (FH) Johannes Wiesinger
[IfEA Institut für Energieausweis GmbH, Linz]
Herr Johannes Wiesinger ist seit seinem abgeschlossenen FH-Studium für Bereich „Öko-Energietechnik“ als Teamleiter bei IfEA Institut für Energieausweis GmbH, ein Ingenieurbüro der Energie AG Oberösterreich Power Solutions GmbH, tätig. IfEA ist seit 2007 Spezialdienstleister für energieeffizientes und nachhaltiges Bauen und der Qualitätsführer bei der Energieausweiserstellung und Objektsicherheitsprüfung. Mit über 8.000 Energieausweisen, 700 Gebäudethermografien, Energieaudits für über 60 Unternehmen und über 250 Objektsicherheitsprüfungen gehört IfEA zu den erfahrensten österreichischen Dienstleistern für Energieeffizienzanalysen und Gebäude-Sicherheitsbegehungen im Immobilienbereich.
Dipl.-Ing. Marc Guido Höhne
[Drees & Sommer]
Herr Dipl.-Ing. Höhne hat das Studium der Architektur (TU Berlin und Ball State University, USA) absolviert. Seit 2006 für Drees & Sommer tätig, zunächst in Bulgarien und seit 2009 in Österreich. Dort betreute er als verantwortlicher Projektleiter den Neubau des WU Campus Wien. Seit 2011 ist Marc Höhne Geschäftsführer der Drees & Sommer Österreich. Fachliche Schwerpunkte: Projektmanagement, Kosten- und Terminmanagement, Qualitätskontrolle, Sanierung denkmalgeschützter Museumsbauten
Peter Spreitzer
[Acht. Ziviltechniker GmbH]
Peter Spreitzer ist geschäftsführender Gesellschafter der Acht. Ziviltechniker GmbH, Ingenieurkonsulent für Bauwesen, BIM-Konsulent und Sachverständiger für Statik, Brückenbau und Metallkonstruktionen. Er ist Mitglied in einigen BIM-Arbeitskreisen und berät und begleitet unter anderem die ASFiNAG in den BIM-Pilotprojekten. Als Lektor für Stahlkonstruktionen des FH Campus Wien vermittelte Herr Spreitzer sein Wissen auch an die nächste Generation. Sein Leitsatz für BIM: Beginning with the end in mind!
Sabine Hruschka
[ASFiNAG Baumanagement GmbH]
Sabine Hruschka absolvierte die Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Wien III mit dem Schwerpunkt Tiefbau. Seit Mai 2010 ist Frau Hruschka Mitarbeiterin bei der ASFiNAG. Zunächst war sie als Technikerin im Tiefbau bei der ASFiNAG Baumanagement GmbH, später als Projektleiterin in der baulichen Erhaltung bei der ASFiNAG Service GmbH tätig. Seit April 2014 nimmt sie ihre Rolle als Projektleiterin im Hochbau bei der ASFiNAG Baumanagement GmbH war.
Referenten 2018
Simon Brand
Senior Projektleiter
[Direktion Infrastruktur, Inselgruppe AG]
Seit 2006 führt Herr Simon Brand als Bauherrenvertreter der Inselgruppe AG verschiedene komplexe Spitalbauprojekte (z.B www.operationszentrum-ino.ch) zum Erfolg. Ursprünglich selbständiger Unternehmer in der Baubranche, bildete er sich weiter zum Projektmanager Bau KBOB (öffentliche Bauherren) und ergänzte sein Kompetenzportfolio mit einem EMBA in Public Management. Es motiviert ihn, das Zusammenspiel verschiedener Anspruchsgruppen, Ärzte, Pflege, technischer Dienst sowie FM–Bewirtschafter zu koordinieren und deren Anforderungen/Daten durch strukturierte Prozesse zu managen; wie beispielweise die notwendigen Daten/Informationen bedarfsgerecht der Vielzahl der Projektbeteiligten digital strukturiert zur Verfügung zu stellen. In seiner Verantwortung liegt unter anderem die Umzugskoordination der gesamten Frauenklinik (400 Nutzer mit ihrer gesamten Möblierung und medizinischen Ausstattung) am geplanten Hauptumzugstag im Juni 2018.
Ing. Mag. Gerhard Sendlhofer
[COOR GmbH]
Gerhard Sendlhofer ist Gründer und Geschäftsführer der COOR GmbH mit Hauptsitz in Salzburg. Nach Absolvierung einer bautechnischen Grundausbildung folgte das Studium der Betriebswirtschaft und Informationstechnologie an der Fachhochschule Salzburg. Seit Beginn seiner Karriere beschäftigt er sich mit der Entwicklung und Implementierung von Software-Tools für das Bauprojektmanagement. Durch die langjährige intensive Geschäftspartnerschaft mit Auftraggebern, Projektsteuerern und Fachplanern ist er mit den Problemen und Bedürfnissen der Marktteilnehmer aus unterschiedlichen Perspektiven betraut und verfügt neben seinem Fachwissen über einen sehr reichen Erfahrungsschatz im Bauprojektmanagement. Mit seiner Expertise hat die COOR Gruppe einen operativ erfahrenen und hochkarätigen Branchenexperten als Geschäftsführer. Als Product Owner ist er für die strategische Ausrichtung und künftige Entwicklung einer Softwarelösung für die Kostensteuerung verantwortlich. Gerhard Sendlhofer ist langjähriges Mitglied in diversen Gremien zu den Themen Bauprojektmanagement und Digitalisierung.
Ing. Michael Jug, MBA
[think project! Österreich]
Im Jahr 2004 gründete Ing. Michael Jug, MBA die think project! Österreich GmbH (vormals i-pm GmbH). In seiner Verantwortung liegt die strategische Ausrichtung und Expansion des Unternehmens in Österreich. Er verfolgt konsequent das Ziel, think project! als die Common Data Environment (CDE) für unternehmensübergreifendes Arbeiten zu etablieren. Die think project! Gruppe hat mittlerweile einen breites Portfolio mit langjährigen Kunden aus verschiedenen Branchen und liefert Lösungen für mehr als 10.000 Projekte in 50 Ländern mit mehr als 150.000 Nutzern.
Referenten 2017
Ing. Michael Jug, MBA
[think project! Österreich]
Im Jahr 2004 gründete Ing. Michael Jug, MBA die think project! Österreich GmbH (vormals i-pm GmbH). In seiner Verantwortung liegt die strategische Ausrichtung und Expansion des Unternehmens in Österreich. Er verfolgt konsequent das Ziel, think project! als die Common Data Environment (CDE) für unternehmensübergreifendes Arbeiten zu etablieren. Die think project! Gruppe hat mittlerweile einen breites Portfolio mit langjährigen Kunden aus verschiedenen Branchen und liefert Lösungen für mehr als 10.000 Projekte in 50 Ländern mit mehr als 150.000 Nutzern.
Dipl.-Ing. Thomas Schnabl
[PREVERA Consulting GmbH]
Herr Dipl.-Ing. Thomas Schnabl ist geschäftsführender Gesellschafter der im Jahr 2007 von ihm gegründeten PREVERA Consulting GmbH, dem Competence Center der speedikon FM AG in Österreich. Seine Schwerpunkte sind planungsbegleitendes Facility Management, CAFM-Beratung und die Digitalisierung von Bau- und Immobilienprozessen. Vor der Gründung von PREVERA war Herr Dipl.-Ing. Schnabl bei der Landesimmobiliengesellschaft Kärnten (LIG) für den Bereich Facility Management verantwortlich und leitete unter anderem die Einführung des CAFM- und Baucontrolling-Systems. Als Projektleiter bei AOM Villach steuerte er davor die Implementierung von Projektenplattformen und Bau-Informationssystemen für Kunden aus dem Planungs- und Industriebereich. Herr Dipl.-Ing. Schnabl ist Absolvent der Technischen Universität in Graz (Wirtschaftsingenieurwesen Bauwesen) mit einer Zusatzausbildung zum Immobilientreuhänder. Während seiner Ausbildung war er Mitarbeiter von mehreren Forschungs- und Entwicklungsprojekten an der TU Graz.
Ing. Mag. Gerhard Sendlhofer
[COOR GmbH]
Gerhard Sendlhofer ist Gründer und Geschäftsführer der COOR GmbH mit Hauptsitz in Salzburg. Nach Absolvierung einer bautechnischen Grundausbildung folgte das Studium der Betriebswirtschaft und Informationstechnologie an der Fachhochschule Salzburg. Seit Beginn seiner Karriere beschäftigt er sich mit der Entwicklung und Implementierung von Software-Tools für das Bauprojektmanagement. Durch die langjährige intensive Geschäftspartnerschaft mit Auftraggebern, Projektsteuerern und Fachplanern ist er mit den Problemen und Bedürfnissen der Marktteilnehmer aus unterschiedlichen Perspektiven betraut und verfügt neben seinem Fachwissen über einen sehr reichen Erfahrungsschatz im Bauprojektmanagement. Mit seiner Expertise hat die COOR Gruppe einen operativ erfahrenen und hochkarätigen Branchenexperten als Geschäftsführer. Als Product Owner ist er für die strategische Ausrichtung und künftige Entwicklung einer Softwarelösung für die Kostensteuerung verantwortlich. Gerhard Sendlhofer ist langjähriges Mitglied in diversen Gremien zu den Themen Bauprojektmanagement und Digitalisierung.
Referenten 2016
Ing. Michael Jug, MBA
[think project! Österreich]
Ing. Mag. Gerhard Sendlhofer
[COOR GmbH]
Dipl.-Ing. (FH) Hanspeter Sautter, Senior Projektpartner
[Drees & Sommer, Stuttgart]
Hanspeter Sautter ist Bauingenieur und seit 1992 bei Drees & Sommer. Neben Visualisierungen von Großprojekten, war er in der Anfangszeit mit CAD- und CAFM-Beratung betraut. Danach beschäftigte er sich zunehmend mit der Optimierung von digitalen Planungsprozessen, sowie Aufgabenstellungen des Plan- und Datenmanagements. So war er auch maßgeblich mit der Entwicklung des Projektplattform PKM und deren Einsatz in unzähligen Großprojekten verantwortlich tätig. Hanspeter Sautter entwickelte zahlreiche Drees & Sommer-Leistungsbilder, er verfügt über umfassende Kenntnisse in den Bereichen Dokumentenmanagement (DMS), BIM (Building Information Modeling), Planungsprozesse und bauspezifische Software. Er leitet seit 2000 das Team Tools bei Drees und Sommer.